Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Grüne macht‘s vor: 10 Minuten Blut spenden und Leben retten

Hofer Grüne rufen zur Blutspende auf

15.08.2013

Urlaubszeit ist saure Gurkenzeit für Blutkonserven, denn viele Spender sind verreist. Zudem ist auch aufgrund des starken Reiseverkehrs auf den Autobahnen gerade zu Ferienbeginn und -ende mit zunehmender Unfallhäufigkeit und damit erhöhtem Bedarf an Blut- und Plasmaspenden zu rechnen. „Damit die Versorgung der medizinischen Einrichtungen mit Blutprodukten auch in der Ferienzeit gesichert ist, sind gerade jetzt Blut- und Plasmaspende wichtiger denn je. Schließlich sind unentgeltliche Blutspende eine wichtige Voraussetzung für die sichere Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten“, so Elisabeth Scharfenberg MdB.

 

 

„Leider sind nur rund fünf Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland bereits Spender oder würden spenden. Dabei ist die Voraussetzungen denkbar einfach: 10 Minuten dauert eine Blutspende. Anschließend sollte man weitere 10 Minuten entspannen. Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sollte sich gesund fühlen. Zur Blutspende sollte man den Personalausweis und – sofern vorhanden – den Blutspendeausweis mitbringen“, erklärt Christine Schoerner, Vorstandsmitglied im KV Hof der Grünen.

Vor der Spende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert geprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Spender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe. Informationen über den  nächsten Blutspendetermin finden Sie unter:

https://www.blutspendedienst.com/

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken, Gesundheit
« zurück