Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Abgeordnet vom Volk - Dokumentarfilm wagt offenen Blick hinter die Kulisse

Obwohl abgeordnet vom Volk gelten Berufspolitiker im Bundestag alles andere als volksnah. Generell haben Politiker ein eher negatives Image. Sie gelten als machthungrig, faul und von Lobbyisten beeinflusst. Man traut ihnen nicht zu, dass sie Visionen entwickeln und weiß oft nicht für welche Überzeugungen sie stehen. Der Dokumentarfilmer Siegfried Ressel zeichnet ein anderes Bild der Politiker.

04.02.2013

Er wagt einen offenen Blick hinter die Kulissen und geht dabei der Frage nach, wer die Menschen sind die Politik machen. Er beschreibt ihren Arbeitsalltag, der geprägt ist von Engagement, hohen Erwartungen, Termindruck, Verantwortungsgefühl und dem Privileg gestalten zu können.

Im Jahr vor der Wahl stellt Ressel aus jeder Bundestagsfraktionen einen Abgeordneten vor, darunter die oberfränkische Grünenpolitikerin Elisabeth Scharfenberg. Er sprach mit ihnen über ihre Arbeit, ihr Selbstverständnis, über den moralischen und politischen Druck, das schlechte Image der Politik und vieles mehr. Er wollte wissen, welche Spuren der extreme persönliche Einsatz und die tägliche Ausübung von Macht auf höchster Ebene hinterlassen.

Sigi Ressel jagt nicht den schnellen Bildern hinterher. Er nimmt sich ein Jahr Zeit, um die Angeordneten bei ihrer Arbeit immer wieder zu begleiten. Ein Projekt, auf das sich auch Elisabeth Scharfenberg eingelassen hat. "Ich freue mich, Teil dieser Dokumentation zu sein. Es ist wichtig, unseren Alltag in der Politik auch mal fernab der Bundestagsdebatten zu zeigen. Der Film ist eine sehenswerte Mischung aus persönlichen Einblicken, der Arbeit in Berlin und auch bei uns zu Hause im Wahlkreis," so Elisabeth Scharfenberg.

Der Filmautor Siegfried Ressel lässt seinen Abgeordneten Zeit zum Nachdenken, Einschätzen und Selbstreflektieren. „MdB- abgeordnet in den Bundestag“ ist ein ruhiger Blick hinter die Kulissen des hektischen und häufig schwer zu durchschauenden Politikbetriebes.

Gezeigt wird der Film im ZDF Info  am 6. Februar um 8.45 Uhr und am 8. Februar um 1.15 Uhr. Er ist außerdem auf der Homepage des ZDF zu sehen  unter:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1789714/MdB---abgeordnet-in-den-Bundestag#/beitrag/video/1789714/MdB---abgeordnet-in-den-Bundestag

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken
« zurück