Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Grünenpolitikerinnen besuchen Uslar

Viola von Cramon mit Elisabeth Scharfenberg im niedersächsischen Wahlkreis unterwegs

21.09.2012

Angebote für Jung und Alt in Uslar top!


Viola von Cramon, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, besuchte am vergangenen Freitag, 21. September 2012, gemeinsam mit ihrer Kollegin aus dem Bundestag, Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die Stadt Uslar.

Der Tag stand unter der Überschrift Begegnung, Pflege und Alter. Zuerst besuchten die beiden Abgeordneten das Familienzentrum Uslar e.V. Begleitet wurden sie von Volker Ruwisch, Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Uslarer Stadtrat und Hans-Joachim Nehring, Kreistagsabgeordneter und Landtagskandidat für den Wahlkreis 18. Das Mehrgenerationenhaus bietet einen offenen Treffpunkt für Jung und Alt aus Uslar und den zugehörigen Ortsteilen an. Die beiden Abgeordneten waren sehr beeindruckt von dem vielfältigen Angebot. "Ein Ort an dem sich die Generationen bei den unterschiedlichsten Aktivitäten begegnen können ist eine große Bereicherung für jede Stadt. Und nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen kann so eine Begegnungsstätte mit Leben gefüllt werden. Das ist wirklich sehr bewundernswert und Uslar kann froh sein über so viel Engagement," so Viola von Cramon. Gemeinsam mit Vertreterinnen des Vorstandes und der Geschäftsführerin Doris Fricke wurde lebhaft über die Zukunft von Mehrgenerationenhäusern und insbesondere auch über die Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert.

Im Anschluss hieran besuchten die vier GRÜNEN das Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum Uslar. Begrüßt wurde die Abordnung von dem Geschäftsführer Martin Kupper und der Einrichtungsleiterin Stefanie Müller-Exner. Nach einem sehr eindrucksvollen Rundgang, bei der die Möglichkeit bestand eine Bewohnerin des betreuten Wohnens in ihrer Wohnung zu besuchen und mit dem Vorsitzenden des Heimbeirates zu sprechen tauschte man sich über die aktuellen alten- und pflegepolitischen Themen wie zum Beispiel das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz aus. Hierzu betonte Elisabeth Scharfenberg: "Nichts an diesem Gesetz bringt uns einer Neuausrichtung in der Pflege näher, und das, obwohl wir eine Neuausrichtung so dringend bräuchten. Der Reformbedarf in der Pflege ist riesengroß. Neben der dringend notwendigen Überarbeitung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs bräuchten wir eine gerechte und verlässliche Finanzierung durch eine Pflegebürgerversicherung und Regelungen zur Entlastung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen gegen den Personalmangel in der Pflege," so Elisabeth Scharfenberg weiter.

Abschließend trafen sich die beiden GRÜNEN Bundestagsabgeordneten zu einem Gespräch mit Bürgermeister Torsten Bauer. Auch hier standen gesundheitspolitische Themen wie die Zukunft der medizinischen Versorgung in Uslar nach Schließung des Krankenhauses im Vordergrund. Weiterhin diskutierte der Bürgermeister mit den GRÜNEN MdBs über mögliche Reformen im Denkmalschutz.

Tags: Pressearchiv, Alter und Pflege, Pflegende Angehörige
« zurück