Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Infostand Reaktorneubau Temelin - Bürgerbeteiligung

Noch bis zum 18.06.2012 haben Bürgerinnen und Bürger der grenznahen Gemeinden die Möglichkeit die Dokumente für den Neubau im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) in den Landratsämter und den kreisfreien Städten Hof, Passau und Weiden i. d. Oberpfalz einzusehen

24.05.2012

Außerdem besteht noch bis zu diesem Datum die Möglichkeit, Einwendungen in deutscher Sprache an das Tschechische Umweltministerium zu schicken.

Der Kreisverband Hof von Bündnis 90/Die Grünen informiert über die Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung und händigt Mustereinwendungen aus an einem Infostand am Samstag, den 26. Mai 2012 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in Hof – Oberes Tor/Altstadt.

Der tschechische Pannenmeiler Temelin, nur 60 Kilometern von der deutschen Grenze entfernt, soll um zwei weitere Reaktoren ausgebaut werden. Aufgrund der grenzüberschreitenden Auswirkungen, die der Betrieb vor allem aber ein Reaktorunfall auf die Bevölkerung in Oberfranken hätte, gibt es nach europäischem Recht die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung.

 

Tags: Pressearchiv
« zurück