Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Elisabeth Scharfenberg liest vor, um Appetit zu machen auf das Selbstlesen

Bundesweiter Vorlesetag

22.11.2011

Elisabeth Scharfenberg MdB, oberfränkische Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik, zum heutigen Bundesweiten Vorlesetag

Mit dem ersten Satz wird es ganz still im Klassenzimmer der Jean-Paul-Grundschule  in Wunsiedel. Gespannt lauschen die Kinder der Geschichte von Dietlof Reiche über Freddys wildes Hamsterleben. Als Mutter von vier erwachsenen Töchtern kennt Elisabeth Scharfenberg MdB, den Zauber, der vom Vorlesen ausgeht. „Für uns war das Vorlesen immer ein schöner gemeinsamer  Tagesabschluss,“ erinnert sie sich. Zudem ist das Vorlesen der Einstieg in das Selbstlesen, betont die Bundestagsabgeordnete.

Die Geschichten vom eigensinnigen Freddy, der sich lieber Gedanken macht über sich und das Hamsterleben im Allgemeinen als im Hamsterrad zu laufen, liest die Politikerin besonders gerne. Denn der etwas andere Freddy, ist zwar ebenso flink und gefräßig wie seine Brüder und Schwestern, aber eben doch etwas anders. Er erlebt die traurige Odyssee vieler Tiere, die verkauft werden und plötzlich lästig sind, und lernt schließlich sogar mit seinen Hamsterpfosten auf dem PC zu schreiben.

Der heutige Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative, die die Stiftung Lesen, gemeinsam mit der Wochenzeitung Die Zeit und der Deutschen Bahn jährlich durchführt. Das Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. 9.000 Vorleserinnen und Vorleser nehmen dieses Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Tags: Pressearchiv
« zurück