Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Greentunes-Festival

Unter dem Leitgedanken "Friends, not just food" fand am Wochende das erste "Greentunes" Festival in Berlin statt

16.09.2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit möchte ich Euch über die erfolgreiche Premiere des Festivals „Greentunes“ in Berlin informieren, das von unseren oberfränkischen Parteifreunden, Bruno Kamm und Gert Lowack, veranstaltet wurde.

Unter dem Leitgedanken „Friends, not just food“ fand am Wochende das erste „Greentunes“ Festival in Berlin statt. Seine Festivaldebüt feierte „Greentunes“ im Rahmen der Popkomm/Berlin Music Week und gab damit den Auftakt zu einer Festivalreihe, die sich für einen schonenderen Umgang mit unserer Welt und für reduzierten Fleischkonsum einsetzt. Eröffnet wurde das Festival durch Renate Künast, die mit Bündnis 90/Die Grünen zu den Partnern der Veranstaltung gehört. Einen Tag lang konnten sich die BesucherInnen über Veganismus, Vegetarismus und ökologisch verant­wortungsbewusste Lebensweise schlau machen.

Das Programm des Festival umfasste Vorträge, Lesungen, Diskussionen, Parties, Filme, Theaterinszenierungen und präsentierte viele Künstler, DJs, Musiker und Schau­spieler. Dazu gab es eine Vielfalt von ökologisch-nachhaltigen und fleischlosen Speisen sowie eine Kochshow. Mehr als 20 Aussteller präsentierten ihr veganes Sortiment, von pflanzlichen Fleisch- und Käsealternativen über lederfreie Accessoires.

Aus erster Hand erhielten die BesucherInnen kompetente Informationen über die globalen Folgen unseres Fleischkonsums, der zur Nahrungskrise der Welt beiträgt und Auswirkungen auf unser Klima und schließlich auch auf die Gesundheit des Endverbrauchers hat. Über allem steht die Frage, ob es angesichts der Lage unserer Welt überhaupt noch zeitgemäß ist, tierische Produkte, allen voran Fleisch, in diesen Mengen zu konsumieren. Nach dem Ausstieg aus der Atomenergie muss, so die Veranstalter von „Greentunes“, Bruno Kramm und Gert Lowack, auch bei den Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, ein Paradigmenwechsel stattfinden.

Tags: Pressearchiv
« zurück