Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Politisches Kaffeekränzchen beim Sozialverband VdK: Scharfenberg warnt vor zunehmender Altersarmut

Elisabeth Scharfenberg stattete dem VdK Ortsvereins Selb-Plößberg im Vereinsheim der Geflügelzüchteranlage "Zur Gmoi" einen Besuch ab

12.09.2011

Elisabeth Scharfenberg MdB, oberfränkische Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik stattete dem VdK Ortsvereins Selb-Plößberg im Vereinsheim der Geflügelzüchteranlage "Zur Gmoi" einen Besuch ab.

Zum politischen Kaffeekränzchen zum Thema Alter und Pflege hatte der VdK Selb-Plößberg Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik der Grünen im Bundestag, eingeladen.

Neben dem persönlichen Erfahrungsaustausch standen viele ernste Themen zur Diskussion. So die Frage nach der zukünftigen Sicherung der Pflege durch Angehörige und deren Entlastung, dem Wohnen im Alter und der Altersarmut, sowie der nachhaltigen Finanzierung der Pflegeversicherung.  

Scharfenberg warnte dabei vor der zunehmenden Anzahl an älteren Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Die Bundesregierung hat die Problematik der in Zukunft ansteigenden Anzahl alter Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sein werden, noch nicht erkannt, erklärte Scharfenberg. Aus einer großen Befragung der Bundesregierung durch die Grünen geht hervor, dass Altersarmut derzeit kein verbreitetes Phänomen in Deutschland ist. Zudem ist der Regierung unbekannt, wie sich die Altersarmut in Zukunft verändern wird, da es keine seriösen Studien darüber gebe.

Scharfenberg wandte ein, dass Altersarmut aber schon heute existiert, aber oft versteckt. In Zukunft wird dieses Thema aber zu einem Brandherd werden. Das Schlimme daran ist, dass die Betroffenen sich aufgrund des beendeten Erwerbslebens von allein nicht mehr aus der Armutsschleife befreien können. Ende 2009 haben 400.000 Menschen im Rentenalter Leistungen der Grundsicherung erhalten. Das sind etwa 2 Prozent der über 65-Jährigen. Und diese Zahl wird steigen auch in Oberfranken. Denn nicht die derzeitige Rentner-Generation trifft die Armut im Alter, sondern die zukünftige. Es sind diejenigen, deren Erwerbsleben von Zeiten der Arbeitslosigkeit und geringem Einkommen geprägt ist.

Auch der Sozialverband hat das Thema Altersarmut im Blick und fordert ein Armutsbekämpfungs-Programm, damit auch Armut durch die Übernahme von Pflegetätigkeit verhindert wird.

Die Ortsvorsitzende des VdK Selb-Plößberg Frau Birgit Schmeissner meinte dazu: Angesichts der noch sehr unterschiedlichen Lösungsvorschläge in den Parteien, scheint der Weg zur Verbesserung der Lage pflegebedürftiger Menschen und der Pflegeleistenden, noch lang und steinig zu sein - mit vielen Seitenstraßen und auch Sackgassen, die es zu vermeiden gilt.

Die Ortsvorsitzende bedankt sich bei Frau Scharfenberg für ihren Besuch und wünscht ihr für ihre Arbeit viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Scharfenberg versprach gerne wiederzukommen und erneut über die bundes­politische Entwicklung zu berichten.

Tags: Pressearchiv
« zurück