Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Oberbürgermeister Kreil sollte Lückenschluss nicht länger blockieren

Anlässlich des Bürgerentscheids in Selb über die Reaktivierung der Bahnlinie Selb-Asch

06.06.2011

Anlässlich des gestrigen Bürgerentscheids in Selb über die Reaktivierung der Bahnlinie Selb-Asch erklärt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg:

Wenn der Selber Oberbürgermeister Wolfgang Kreil sagt, dass das Thema Lückenschluss weiterhin offen ist, hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Kreil sollte seine Blockadehaltung aufgeben und den Bürgerwillen zeitnah umsetzen. Das Votum der Selber Bürgerinnen und Bürger war mehr als eindeutig. Fast 66 Prozent haben sich dafür ausgesprochen, die sieben Kilometer Bahnlinie, die zwischen Selb-Asch fehlen, endlich zu schließen. Jetzt geht es nicht darum lange zu debattieren und die Kosten künstlich hochzurechnen, sondern den Lückenschluss umzusetzen.

Schließlich ist der Lückenschluss ein wichtiger Schritt um zwei nationale Bahnnetze wieder mit einander zu verbinden und unsere Region in Europa stärker zu vernetzen. Für die Menschen in unserer Region, für den  Tourismus, für die westböhmisch-oberfränkische Bäderlandschaft und für die oberfränkische Wirtschaft bedeutet das - und nicht eine weitere Autobahn - eine ökologisch sinnvolle Stärkung unserer Infrastruktur.

Tags: Pressearchiv
« zurück