Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Hofer Grüne unterstützen Antrag der Stadträtin Doll und fordern Erklärung von OB Fichtner zum "vertretbaren Kostenrahmen" für Umbau der Freiheitshalle

Anlässlich der Kostenentwicklung beim Umbau der Freiheitshalle

15.03.2011

Anlässlich der Kostenentwicklung beim Umbau der Freiheitshalle erklärt die Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Hof, Elisabeth Scharfenberg MdB für den Vorstand des Kreisverbandes:

Der Kostenrahmen für den Umbau der Freiheitshalle entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden. Von ursprünglich 14 Millionen Euro – das war die Summe, mit der das Architekturbüro die Ausschreibung gewann –, über 25,9 Millionen zu Baubeginn 2009 bis auf heute 31,4 Millionen sind die Kosten explodiert. Ein Ende ist dabei nicht abzusehen. Auch wenn nachvollziehbar ist, dass einige Kostenfaktoren für einen Architekten erst im Verlauf einer Bautätigkeit erkennbar sind, Ausgabensteigerungen in dieser Größenordnung sind nicht hinnehmbar.

Es entsteht der Eindruck, dass die absehbaren Kosten für den Umbau der Halle von Anfang an nicht korrekt beziffert wurden. Aus diesem Grund beantragte Margit Doll, Stadträtin der Grünen in Hof, eine detaillierte Aufstellung der einzelnen Kostenfaktoren. Sie fordert insbesondere Auskunft darüber, ob im Falle grob falscher Angaben durch den Architekten die mit dem Architekturbüro geschlossenen Verträge zu Gunsten der Stadt geändert werden könnten.

Wir unterstützen den Antrag der grünen Stadträtin ausdrücklich. Margit Doll hat den Finger in die Wunde gelegt und fordert zu Recht Klarheit über die wahren Kosten für den Umbau der Freiheitshalle. Es ist nicht nachvollziehbar, dass auf der einen Seite Gelder für soziale Projekte – siehe EJSA – gestrichen werden. Auf der anderen Seite 5,5 Millionen Mehrkosten für die Freiheitshalle anscheinend kein Problem darstellen. OB Dr. Fichtner muss in diesem Zusammenhang dringend erklären, was er unter einem „vertretbaren Kostenrahmen“ für die Fertigstellung des Projektes versteht.

Tags: Pressearchiv
« zurück