Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Politik erleben in der Hauptstadt

Anlässlich einer mehrtägigen Informationsfahrt für politisch interessierte Bürger

21.12.2010

MdB Elisabeth Scharfenberg, oberfränkische Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, anlässlich einer mehrtägigen Informationsfahrt für politisch interessierte Bürger:

Mal nicht aus der Zeitung, sondern direkt aus dem Plenarsaal erfahren wie Politik funktioniert. Das war das Ziel einer kostenlosen, dreitägigen Informationsfahrt für 50 politisch interessierte Oberfranken, an der auch eine Gruppe des Kreisjugendrings Hof teilnahm. Die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg von Bündnis 90/Die Grünen hatte ins politische Berlin eingeladen. „Mir ist es wichtig, dass meine parlamentarische Arbeit im Bundestag transparent ist, denn gerade der Bereich Alten- und Pflegepolitik, in dem ich arbeite, gewinnt in letzter Zeit aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung ,“ erklärte Scharfenberg.

Matthias Döhla, Vorsitzender des Kreisjugendrings erklärte hierzu: "Diese Fahrt ist für uns aktive Arbeit gegen die oft zitierte Politikverdrossenheit der Jugend. Wir konnten feststellen, dass Jugendliche und deren Jugendleiter sehr wohl an Politik interessiert sind, wenn die Vorgänge für sie nachvollziehbar und verständlich dargestellt werden."Neben einer Stadtrundfahrt und mehreren Informationsgesprächen, etwa in der Bundeszentrale für politische Bildung oder im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stand der Bundestag und seine Arbeit im Mittelpunkt der Informationsfahrt.

Im Reichstagsgebäude verfolgte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Debatte im Plenarsaal. Anschließend berichtete Elisabeth Scharfenberg im Abgeordnetengespräch über Ihre Arbeit, den parlamentarischen Alltag in Berlin und beantwortete viele Fragen. Der geplante Gang auf die Reichstageskuppel konnten leider aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. "Schockierend war für alle Teilnehmer der Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Was Menschen anderen Menschen antun können und in anderen Ländern dieser Erde immer noch antun, beeindruckte nachhaltig", so Döhla abschließend.

Die Informationsfahrten des Bundespresseamtes  richten sich an politisch interessierte Bürger im Rahmen der politischen Bildung. Dabei werden die Kosten für Fahrt, Übernachtung und Verpflegung vom Bundespresseamt übernommen.

Tags: Pressearchiv
« zurück