Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Obwohl unterlegen: Joachim Gauck hat dem höchsten Staatsamt gut getan

Anlässlich der Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung am gestrigen Mittwoch

01.07.2010

Anlässlich der Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung am gestrigen Mittwoch erklärt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg MdB:

Obwohl er der unterlegene Kandidat bei der Wahl zum Bundespräsidenten war, hat Joachim Gauck dem höchste Amt in unserem Land neuen Glanz verliehen. Als leidenschaftlicher Streiter für Demokratie, Freiheit und Recht hat Gaucks Kandidatur der politischen Kultur in unserem Land gut getan. 

Joachim Gauck ist aus der Erfahrung eines Lebens in Unfreiheit und Unrecht zum engagierten Streiter für eine lebendige Demokratie und für eine solidarische Gesellschaft geworden. Immer wieder hat er in seinen öffentlichen Auftritten daran erinnert, welche Möglichkeiten der politischen Teilhabe unser Land bietet und braucht. Ich fühle mich Joachim Gauck daher zu großem Dank verpflichtet. Dem neu gewählten Bundespräsidenten Christan Wulff wünsche ich, dass es ihm in der Ausübung seines wichtigen Amtes gelingt, etwas von diesem Geist zu bewahren.

Die Haltung der Linkspartei war enttäuschend. Die Kandidatur von Joachim Gauck wäre eine gute Gelegenheit gewesen sich von der eigenen SED-Vergangenheit loszusagen. Statt dessen hat die Linkspartei sich wieder einmal dafür entschieden, keine Verantwortung zu übernehmen.

Tags: Pressearchiv
« zurück