Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Elisabeth Scharfenberg - Sprecherin für Altenpolitik und Pflegepolitik: Für ein würdiges Leben im Alter und bei Pflege

Auf der gestrigen Sitzung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen ist Elisabeth Scharfenberg als pflegepolitische Sprecherin wiedergewählt worden.

13.11.2009

Auf der gestrigen Sitzung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen ist Elisabeth Scharfenberg als pflegepolitische Sprecherin wiedergewählt worden. Neu wurde Ihr außerdem der Posten als Sprecherin für Altenpolitik übertragen. Dazu erklärt Elisabeth Scharfenberg MdB, bayerische Bundestagsabgeordnete:

Ich freue mich sehr, die grüne Bundestagsfraktion weiterhin in der Pflegepolitik vertreten zu dürfen und ebenso auf die spannende neue Aufgabe als altenpolitische Sprecherin. In beiden Feldern werde ich mich dafür einsetzen, unsere grünen Konzepte weiter zu entwickeln. Auch in dieser Legislaturperiode werde ich für eine Politik eintreten, die an den individuellen Bedürfnissen und Lebenswelten der Menschen ansetzt.

Dies wird zweifellos keine einfache Aufgabe gegenüber einer schwarz-gelben Koalition sein, die vor allem die Pflege ihrer mächtigen Klientel verfolgt. Mit einer sozial gerechten und an den Menschen orientierten Sozialpolitik hat diese neue Bundesregierung jedenfalls wenig im Sinn.

Unser grünes Ziel in der Alten- und Pflegepolitik ist es, jedem Menschen zu ermöglichen in Würde zu altern und gepflegt zu werden. Deswegen werden wir uns auch weiterhin für eine sozial gerechte und nachhaltige Pflegepolitik einsetzen. Jeder Mensch soll auch im Alter und bei Pflege nach seinen Wünschen und Bedürfnissen in einer eigenen Häuslichkeit wohnen können. Wir werden uns daher weiter für die Förderung und den Ausbau alternativer Wohnformen einsetzen.

Dabei ist es mir wichtig zu betonen, dass Alter nicht mit Pflegebedürftigkeit gleichzusetzen ist. Das Leben im Alter ist für viele Menschen ein aktiver Lebensabschnitt , für den ich die politischen Rahmenbedingungen mitgestalten möchte, um ältere Menschen mit ihrem reichen Erfahrungsschatz stärker in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zu integrieren.

Tags: Pressearchiv
« zurück