Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Die Flussperlmuschel kennt keine Grenzen

"Sie ist eine echte Europäerin, die Flussperlmuschel"

02.09.2009

„Sie ist eine echte Europäerin, die Flussperlmuschel. Grenzen sind ihr egal. Dennoch ist ihr ihre Umwelt, ob in Bayern, Sachsen oder in Tschechien alles andere als egal“, eröffnete Elisabeth Scharfenberg, Bundestagsabgeordnete der Grünen, den Ortstermin im Dreiländereck. Gemeinsam mit Michael Cramer, ihrem Kollegen aus dem Europaparlament, und dem Geschäftsführer des Bund Naturschutz Wolfgang Degelmann wollte man sich genau an diesem europäischen „Hotspot“ ein Bild vom Lebensraum und der aktuellen Situation der Flussperlmuschel machen. „Die Flussperlmuschel wird nicht nur regional geschützt sondern man hat auch in Brüssel ein Auge auf ihren Fortbestand“, so Michael Cramer. So gebe es beispielsweise das LIFE-Natur Projekt zum Schutz der Flussperlmuschel und der Bachmuschel im Dreiländereck Bayern – Sachsen – Tschechien. Dieses dient dem Schutz der vom Aussterben bedrohten Bach- und Flussperlmuscheln und wird mit eurpäischen Fördergeldern finanziert. „Die Gelder und Förderungen sind für unsere Region enorm wichtig“, so Wolfgang Degelmann vom Bund Naturschutz,  denn die letzten nennenswerten Flussperlmuschel-Bestände gebe es nur noch in Oberfranken.

Besonders gefährdet sind die beiden Muschelarten, weil sie sehr saubere und biologisch intakte Bäche benötigen und zudem geeignete Wirtsfisch vorhanden sein müssen. Das LIFE-Natur Projekt versucht die Schlammeinträge in den Wasserläufen zu reduzieren, den Lebensraum der Muscheln und Wirtsfische zu verbessern und die Verjüngung der Muschelbestände zu fördern. Michael Cramer sagte zu, sich auf Europaebene für die Finanzierung dieser wichtigen Aufgaben einzusetzen. „Es ist gut, wenn laufende Projekte auch weiterhin finanziell abgesichert werden. Bei der Flussperlmuschel sind schon viele Weichen in die richtige Richtung gestellt worden. Die Entwicklung des Flussperlmuschelbestandes zeigt klar, dass hier richtig gehandelt wird.“

Tags: Pressearchiv
« zurück