Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Ein Jahr USA: Parlamentarisches-Patenschafts-Programm

Elisabeth Scharfenberg MdB informiert über Stipendium für Deutsch - Amerikanisches - Austauschprogramm des Bundestages

15.07.2009

Anlässlich der Nominierung des Stipendiaten aus ihrem Wahlkreises für das Programmjahr 2009/2010 erklärt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete und pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Für ein Jahr wird der 16-jährige Simon Degel aus Naila im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) nach Amerika gehen. Durch sein hilfsbereites, offenes und freundliches Wesen ist er genau der richtige Kandidat für das Programm. Denn die Teilnehmer am PPP sollen sowohl durch ihr Wissen als auch durch ihren Charakter überzeugen. Schließlich sind sie „Botschafter“ für Deutschland in Amerika und tragen dazu bei, die menschlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern dauerhaft zu stärken. Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit hatte auch in diesem Jahr wieder einen Stipendiaten zu benennen und möchte junge Leute dazu motivieren, sich bei Interesse zu bewerben.

Das PPP ist ein Jugendaustauschprogramm zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland. Durch den unmittelbaren Kontakt mit Gastfamilien und Mitschülern lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder kennen. Deutsche Schüler/innen besuchen für die Dauer eines Schuljahres eine amerikanische High School. Für junge Berufstätige sieht das Programm den Unterricht an einem Community College oder einer vergleichbaren Bildungsstätte und ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb vor.

Anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung wurde das PPP gemeinsam vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Deutschen Bundestag beschlossen. Bundesweit stehen jährlich ungefähr 360 Stipendien zur Verfügung, die unter den Wahlkreisen verteilt werden. Das Stipendium umfasst u.a. die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten.

Für das Programmjahr 2010/2011 können sich Schülerinnen und Schüler (Geburtstage vom 1.8.1992 bis 31.7.1995) sowie Junge Berufstätige und Auszubildende (Geburtstage vom 1.8.1985 bis 31.7.1994) noch bis zum 4. September 2009 auf der Internetseite http://www.bundestag.de/ppp bewerben.

Tags: Pressearchiv
« zurück