Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Das Wählen üben: Juniorwahl 2009

Elisabeth Scharfenberg MdB informiert über bundesweites Projekt zur politischen Bildung

14.07.2009

Anlässlich des bundesweiten Projektes Juniorwahl 2009 parallel zur Bundestagswahl am 27. September 2009, erklärt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete und pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

Demokratie ist auf politische Bildung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Wer weiß wie Wahlen funktionieren kann sich aktiv beteiligen. Ich möchte daher möglichst viele weiterführende Schulen in Oberfranken auffordern, an dem bundesweiten Projekt, Juniorwahl 2009 teilzunehmen.

Ziel des Projekts ist der fundierte Meinungsbildungsprozess der Jugendlichen. Denn das Erleben von demokratischen Prozessen trägt dazu bei eine eigene Meinung zu entwickeln und entsprechend politische Entscheidungen treffen zu können. Die Wahlbeteiligung ist dabei der erste Schritt, auf dem Weg zu einer umfassenderen politischen Beteiligung.

Ab der Jahrgangsstufe 7 sollten Schulen an der Juniorwahl 2009 als Klassenprojekt teilnehmen. Mit der bundesweiten Initiative, erhalten die Lehrerinnen und Lehrer ein umfangreiches spezielles didaktisches Angebot und professionelle Materialien für den Wahlakt. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Meinung einer breiten Öffentlichkeit kundzutun.

Über 350.000 Jugendliche haben sich seit 1999 an der Juniorwahl zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen beteiligt. Zur Bundestagswahl 2002 wurde das Projekt, unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau und in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung, erstmals in allen 16 Bundesländern parallel durchgeführt.

Das etwa zweimonatige Projekt ist in zwei Teile geteilt. Anfangs wird mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht „Wahlen und Demokratie“ thematisiert. Höhepunkt ist eine bundesweite Juniorwahl in der Woche vor dem 27.September, deren Vorbereitung und Durchführung die Schüler aktiv selber organisieren. Um Punkt 18 Uhr am Wahlsonntag wird das Ergebnis bekannt gegeben.

Weiter Informationen erhalten Sie unter: http://www.juniorwahl.de/

Tags: Pressearchiv
« zurück