Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Genmais-Verbot: Verbraucher haben entschieden

Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hat heute den Anbau des Genmais MON 810 verboten.

14.04.2009

Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hat heute den Anbau des Genmais MON 810 verboten. Dazu erklärt Elisabeth Scharfenberg, oberfränkische Bundestagsabgeordnete:

Wir Grüne begrüßen das längst überfällige Verbot des Genmais MON 810. Genmais hat keine Zukunft, weil die Verbraucher und Bauern ihn nicht wollen.

ie CSU hat für das Verbot kein Lob verdient. Das Verbot hat Ministerin Aigner nur verkündet - entschieden haben die Verbraucher an der Kasse. Erst die Angst vor einer Riesenpleite bei der Europawahl hat die CSU zum Einknicken bewegt. Niemand anderes als Horst Seehofer hat MON 810 im Dezember 2005 als Saatgut zugelassen. Jahrelang hat die CSU alle Anträge der Grünen zum Thema Gentechnik abgelehnt. Nun musste die CSU wohl eingestehen, dass sie falsch gelegen hat.

Ministerin Aigner muss jetzt auch in Europa konsequent gegen Gentechnik auf Äckern und Tellern vorgehen. In Bayern ist der sofortige Stopp des Erprobungsanbaus von Genmais auf allen staatlichen Flächen angesagt. Alles andere würde sich nicht mit der heutigen Entscheidung vertragen.

Monsanto ist gefordert, die Entscheidung zu akzeptieren. Jetzt muss der Konzern endlich erkennen, dass man den Verbrauchern den Genmais nicht mit allen Mitteln aufzwingen kann.

Tags: Pressearchiv
« zurück