Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Klima zwischen Generationen verbessert

Im Kronacher Mehrgenerationenhaus wurde die Ausstellung

21.01.2009

von Heike Schülein

Kronach - "Die wunderschönen Bilder spiegeln generationsübergreifende Freundschaften, den Abbau von Berührungsängsten sowie das Überwinden von Barrieren wider. Wir wollten sie deshalb nicht irgendwo auf einer Computerfestplatte in Vergessenheit geraten lassen, sondern sie einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und damit gleichzeitig den Anstoß für weitere interaktive Projekte dieser Art geben." Mit diesen Worten machte am Sonntagnachmittag - bei der offiziellen Eröffnung der Vernissage "Jung und Alt: Miteinander - Füreinander" - die pflegepolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, MdB Elisabeth Scharfenberg, die Intention der Wanderausstellung deutlich, die noch bis zum 15. Februar in den Räumlichkeiten des BRK-Seniorenhauses zu sehen ist. Entstanden sind die Bilder bei einem Generationsprojekt im AWO-Wohn- und Pflegeheim Haus Kamilla in Hof, bei dem alte und junge Menschen zu einem gegenseitigen Austausch zusammengeführt wurden.

Unterstützung

Kreisrätin Edith Memmel bedankte sich beim Leiter des BRK-Seniorenhauses, Wiegand Beinke, der Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Sabine Scherbel, sowie dem Hausmeister Tobias Heller für die tatkräftige Unterstützung im Vorfeld und bei der Durchführung der - von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen initiierten - Foto-Ausstellung. In Reihen der zahlreichen Kommunalpolitiker hieß sie besonders Landrat Oswald Marr, den BRK-Ehrenkreisvorsitzenden Dr. Heinz Köhler sowie die ehemalige langjährige Heimleiterin Margit Patzina willkommen.

Der Funke sprang über

MdB Elisabeth Scharfenberg ging auf das Generationsprojekt in Hof ein, das vom Fotografen Michael Farkas begleitet und behutsam dokumentiert worden sei. In Zusammenarbeit mit dem Haus Kamilla, einem Kindergarten, einer Schule und den Hofer Symphonikern seien Kinder, Jugendliche und Senioren zu den unterschiedlichsten Aktivitäten zusammengekommen, wobei - nach anfänglicher Zurückhaltung - schnell der Funke übergesprungen sei. Gerade in der heutigen Zeit, in der auf Grund unterschiedlicher Lebensrhythmen und Bedürfnisse der Austausch von Alt und Jung untereinander immer geringer werde, müssten das "Binnenklima" zwischen den Generationen verbessert, der Umgang miteinander vertrauter, selbstverständlicher und gleichberechtigter werden. BRK-Kreisvorsitzender Landrat Oswald Marr war sehr erfreut, dass die Wanderausstellung in Kronach Station mache. Gerade das Mehrgenerationenhaus als offener Treffpunkt, in dem sich Angehörige verschiedener Generationen begegneten, austauschten und gegenseitig unterstützen könnten, sei wie geschaffen für das Projekt, das hoffentlich viele Nachahmer finden werde.

Heimleiter Wiegand Beinke ging kurz auf die Intentionen des Mehrgenerationenhauses ein. Von dessen Vereinigung der Mütter- und Familienzentren, Begegnungs- und Kindertagesstätten sowie Seniorentreffpunkten zu generationsübergreifenden Angeboten profitiere die ganze Bevölkerung - von den Kleinsten bis zu den Senioren.Noch bis zum 15. Februar ist die sehenswerte Foto-Ausstellung während der üblichen Öffnungszeiten des BRK-Seniorenhauses zu bewundern. Die etwa 20 Bilder spiegeln viele Momente von geradezu anrührender Intensität wider und geben Zeugnis von der Freude der Alten und Jungen aneinander. hs

Bei der Ausstellungseröffnung (von links): Stadträtin Cilly Volk, Stadträtin Barbara Bayer, BRK-Ehrenkreisvorsitzender Dr. Heinz Köhler, MdB Elisabeth Scharfenberg, Landrat Oswald Marr, Kreisrätin Edith Memmel, die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Sabine Scherbel, sowie der Leiter des BRK-Seniorenhauses, Wiegand Beinke mit einigen Bildern der Foto-Ausstellung.Heike Schülein

Tags: Pressearchiv
« zurück