Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Vorlesen weckt die Neugier auf Lesen

Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg zum Vorlesetag in der Montessori-Grundschule in Marktleuthen

25.11.2008

Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages las dieBundestagsabgeordnete und Pflegepolitische Sprecherin der Grünen, ElisabethScharfenberg, in der Montessori-Grundschule in Marktleuthen:

"Mit wachen Augen und Gelächter reagierten die Kinder der Montessori-Grundschuleauf die Geschichten von Frieder und seiner Oma, von denen dieBundestagsabgeordneten Elisabeth Scharfenberg den Kindern der Montessori-Grundschule vorlas. Ausgiebig wurden anschließend die Bilder betrachtet undmunter überlegt, wie es dem Frieder wohl weiter ergehen wird. Das Vorlesen, betontdie Grünenpolitikerin, regt Neugier und Fantasie der Kinder an. Sie erfahren Bücherals Schlüssel zu anderen Welten, zu Spaß, Spannung und ganz neuen Gedanken.Das Vorlesen ist ein wichtiger Anreiz für die Kinder selbst lesen zu wollen und ebnetdamit den Zugang zu einer unserer wichtigsten Kulturtechniken.

Laut der letzte Woche vorgestellten Studie "Vorlesen im Kinderalltag 2008", bei dererstmals die Kinder selbst befragt wurden, wird 37 Prozent aller Kinder niemalsvorgelesen. Es ist wichtig, dass im Elternhaus, im Kindergarten oder in derGrundschule wieder verstärkt vorgelesen wird. Auf diesem Weg werden viele Kinderan ihre Muttersprache herangeführt und es wird gezeigt, dass es außerComputerspielen noch andere Freizeitbeschäftigungen gibt, so Scharfenberg.

Auch aus meiner persönlichen Erfahrung ist die gemeinsame Vorlesezeit, übrigensnicht nur mit kleinen Kindern, eine wichtige gemeinsame Zeit und eine anregendekleine Pause im Alltag."

Tags: Pressearchiv
« zurück