Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Gewalt hat viele Gesichter

Präventionstheater "Trampelmuse" mit Stück gegen Gewalt in Coburger Schulen

28.09.2007

Anlässlich der Aufführungen des Präventionstheaters "Trampelmuse" in Coburg am 1. und 2. Oktober, erklärt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg und Schirmherrin der "Trampelmuse":

Manchmal fängt es harmlos an. Damit, dass einem Schüler die Schulsachen weggenommen werden, sich Mitschüler über ihn lustig machen. Wenn aus dem Einzelfall eine Serie wird, wenn einer immer wieder ausgegrenzt und gehänselt wird, dann entsteht eine Gewaltspirale, die über Demütigungen bis hin zur handgreiflichen Aggression reichen kann. Wer mit Worten und Gesten vermittelt: "Du gehörst nicht dazu", "Du bist anders", "Du bist weniger wert als wir", der verletzt, zerstört Selbstvertrauen und übt Gewalt aus.

Das Präventionstheater "Trampelmuse", dessen Schirmherrin Elisabeth Scharfenberg ist, zeigt mit dem Stück "HerzDame-SchwarzerPeter-Full House" die vielen Gesichter von Gewalt. Das Stück zeigt auch, dass Gewalt in jeder Form keine Bagatelle ist.

Zur Gewaltprävention gehört dabei, Gewalt in ihren Erscheinungsformen zu erkennen und kenntlich zu machen. Das Präventionstheater "Trampelmuse" will Schüler ermutigen, Gewalt nicht zu dulden, sondern sich zu wehren und sich Hilfe zu suchen. Das Stück "HerzDame-SchwarzerPeter-Full House" zeigt auch, dass es sich lohnt. Denn gewaltfrei leben, heißt angstfrei leben und zwar für alle.

Tags: Pressearchiv
« zurück