Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg zu Gast im Service-Center der Arbeitsagentur

Mit großem Interesse nutzte Frau Scharfenberg kürzlich die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von der täglichen Arbeit der Mitarbeiter zu machen

10.08.2007

"Das ist der richtige Weg" zeigt sich die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg bei Ihrem Besuch im Weidener Service-Center überzeugt. Mit großem Interesse nutzte Frau Scharfenberg kürzlich die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von der täglichen Arbeit der Mitarbeiter zu machen, die seit Anfang 2005 alle Telefongespräche für die Agentur für Arbeit Hof, sowie die Agenturen in Bayreuth, Weiden, Regensburg und Schwandorf übernehmen. Die Einladung für die Abgeordnete von Bündnis 90/die Grünen mit dem Wahlkreisen Hof/ Wunsiedel kam von Wolfgang Gold, Leiter der Hofer Arbeitsagentur.

Mehr als 2000 Gespräche mit den unterschiedlichsten Kundenanliegen führen die Mitarbeiter im Schnitt täglich. "Über 85 Prozent aller Kunden erreichen uns beim ersten Anruf" erklärt Peter Witt, Chef des Service-Centers den Gästen nicht ohne Stolz. Nach der schnellen Überwindung anfänglicher Hürden können nun zwischen 80 und 90 Prozent aller Anliegen abschließend telefonisch geklärt werden. In vielen Fällen kann so der persönliche Weg in die Arbeitsagentur entfallen. "Die Bilder von überfüllten Fluren in den Agenturen vor Ort sind Vergangenheit", bestätigt auch Gold, "persönliche Beratungsgespräche werden nicht mehr durch eingehende Telefonate gestört".

Dass es einmal andres war, weiß auch die Abgeordnete aus eigener Erfahrung. Die Sozialpädagogin hat im Rahmen ihrer Betreuungsarbeit oft selbst längere Wartezeiten auf den Gängen von Arbeitsagenturen verbracht und ist beeindruckt vom Fortschritt und der hohen Qualität: "Es ist sehr anstrengend immer voll konzentriert zu sein und nie zu wissen, was beim nächsten Anruf auf einen zukommt. Außerdem erfordert diese Arbeit ein extrem breites Fachwissen" so Scharfenberg. Fasziniert ist sie auch von der sekundenschnellen Gesprächsabfolge, als sie einem Teamleiter über die Schulter schaut, der auf seinem Bildschirm immer einen Überblick über die aktuelle Mitarbeiterauslastung hat. So können Mitarbeiter, die gerade keine Anrufe annehmen sogenannte Outbound-Aufträge abarbeitet oder terminierte Rückrufe zur Datenaufnahme erledigen.

Im Service-Center in Weiden wird jedoch nicht nur für die Arbeitsagenturen telefoniert. Es ist auch das einzige Service-Center im südbayerischen Raum, das Telefonate für die Arbeitsgemeinschaften (ARGEN) führt. Derzeit gehören zum Weidener Zuständigkeitsbereich insgesamt 14 ARGEn aus Bayern und Baden-Württemberg. Darunter sind auch zwei Hofer ARGEN.Positiv bewertet Scharfenberg auch die Tatsache, dass das Service-Center viele flexible Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Der überwiegende Anteil der Mitarbeiter sind Frauen - mit den unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen. "Ich nehme an, das liegt nicht nur daran, dass wir Frauen gerne telefonieren, scherzt Scharfenberg. "Gerade Frauen mit Kindern brauchen diese Flexibilität!" weiß die Mutter von vier Kindern.

Tags: Pressearchiv
« zurück