Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Auswertung der Fragebogenaktion "Wie wollen Sie im Alter leben?" im Herbst

Die groß angelegten Fragebogenaktion "Wie wollen Sie im Alter leben?" ist beendet.

02.07.2007

HOF - Die groß angelegten Fragebogenaktion "Wie wollen Sie im Alter leben?" ist beendet. Elisabeth Scharfenberg, pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, hatte in ihrem Wahlkreis und weit darüber hinaus nach Vorstellungen und Wünschen für das Leben im Alter gefragt. 5000 Fragebögen wurden an Alten- und Pflegeheime, Selbsthilfegruppen und ambulante Pflegedienste versandt. Viele Antworten sind eingegangen. Einige sehr individuell und persönlich, andere eher kurz und sachlich.

Anlass für die Umfrage war für Elisabeth Scharfenberg das Negativbild vom Leben im Alter, das durch Schreckensnachrichten und Schlagzeilen wie "Deutschland wird zum Altenheim", "Aufstand der Alten" oder "Krieg der Generationen" hervorgerufen wurde. Da die Themen Krankheit, Hilfe- oder Pflegebedürftigkeit ohnehin gerne aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verdrängt werden, ist ein Klima der Verunsicherung entstanden. Aus diesem Grund wollte die Bundestagsabgeordnete unabhängig von den Ergebnissen allgemeiner bundesweiter Statistiken wissen, wie sich die Menschen in Oberfranken ihr Leben im Alter vorstellen. Ob sie sich Sorgen machen über die Zukunft. Ob sie vorgesorgt haben für das Leben im Alter. Ob sie sich ausreichend informiert fühlen über Wohnformen und Hilfsangebote.

Die vielen eingegangenen Zuschriften sollen jetzt ausgewertet werden. Im Herbst wird die Auswertung der Umfrage öffentlich vorgestellt.

Tags: Pressearchiv
« zurück