Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Ablehnung des Flughafenausbaus bietet neuen Handlungsspielraum

Grünenpolitikerinnen Scharfenberg, Wienands, Deterding und Doll fordern sinnvolle Investition in die Region

19.06.2007

Anlässlich der Entscheidung des Luftamtes Nordbayern das Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau abzulehnen, erklären Elisabeth Scharfenberg, oberfränkische Bundestagsabgeordnete, sowie Nanne Wienands und Regine Deterding, Vorstandssprecherinnen des Kreisverbandes der Grünen Hof und Margit Doll, Stadträtin der Hofer Bündnisgrünen:

"Die klare Entscheidung des Luftamtes Nordbayern gibt der Region wieder neuen Handlungsspielraum. Zu Recht hat das Luftamt angesichts der ungesicherten Finanzierung und des nicht nachweisbaren Ausbaubedarfs den Planfeststellungsantrag für den Ausbau des Flughafens Hof -Plauen abgelehnt. Jetzt geht es darum, das Ende der Ausbaupläne als Chance für die Region zu nutzen.

31,8 Millionen Euro hat die Bayerische Staatsregierung auch dann zugesagt, wenn der Ausbau nicht zustande kommt. Dieses Geld sollte in sinnvolle und notwendige kommunale Investitionen, in die Sozial-, Bildungs- und Jugendarbeit und in den öffentlichen Nahverkehr fließen. Das wären Investitionen, die allen Bürgerinnen und Bürgern in der Region zu gute kommen."

Tags: Pressearchiv
« zurück