Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Kaulberg - Schüler zu Gast im Bundestag

Ein unvergessliches Erlebnis war für die Neuntklässer der Kaulbergschule ihre Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.

25.04.2007

von Eugen Kügler, April 2007

Neben vielen touristischen Programmpunkten stellte für die Jugendlichen sicher der Besuch im Deutschen Bundestag den Höhepunkt der Reise dar, der auf Einladung von MdB Elisabeth Scharfenberg, Bündnis 90/Die Grünen, zustande kam.

Nach einer Stärkung in der Bundestagskantine nutzten die Kaulbergschüler zunächst die Gelegenheit, eine leibhaftige Bundestagsabgeordnete zu interviewen. Neben persönlichen Dingen kamen dabei auch unbequeme Fragen zu Politikern, zu den Grünen, zu Frau Scharfenbergs Arbeit, aber auch allgemeine politische Themen bei den jungen Leuten zur Sprache ("Wie wollen Sie die Arbeitslosigkeit senken?").

Frau Scharfenberg stellte sich den kritischen Fragen des jungen Publikums und zeigte sich erfreut, dass die Schüler den Parlamentsbesuch bereits im Unterricht zusammen mit ihren Klassenlehrern, Frau Höglauer und Herrn Kügler, gut vorbereitet hatten. Die pflegepolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion wiederum interessierte sich für die derzeitige Ausbildungssituation der Bamberger Hauptschüler und wünschte all denen, die derzeit noch keinen Ausbildungsplatz haben, viel Glück und Ausdauer bei der weiteren Suche.

Im Anschluss an das Gespräch bedankten sich die beiden Klassensprecherinnen Angelika Geiling und Roberta Galizia bei der oberfränkischen Grünen Bundestagsabgeordneten für die Einladung und für das ehrliche und informative Gespräch.

Eine Informationsveranstaltung im Plenarsaal des Bundestags und natürlich ein Gang durch die beeindruckende gläserne Kuppel des Reichstags mit einem aufregenden Blick über die Großstadt Berlin rundeten den Parlamentsbesuch der Delegation der Kaulbergschule ab.

Tags: Pressearchiv
« zurück