Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Flughafenmillionen sollten in Oberfranken bleiben

Zuschuss in Bildung und Ausbildung investieren, fordern MdB Scharfenberg und MdL Gote

09.02.2007

Anlässlich der Äußerungen von CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag, Joachim Hermann, die vom Freistaat zugesagten Zuschüsse könnten für Infrastrukturmaßnamen im Raum Hof verwendet werden, erklärten die oberfränkischen Grünenpolitikerinnen, Elisabeth Scharfenberg, Bundestagsabgeordnete, und Ulrike Gote, Landtagsabgeordnete:

"Nun weiß es auch CSU-Fraktionsvorsitzende Joachim Herrmann: Die Flughafenmillionen werden im Raum Hof gebraucht und zwar nicht für ein auf Sand gebautes Prestigeobjekt wie den Ausbau des Flughafens Hof/Plauen", erklärte Elisabeth Scharfenberg. Die vom Freistaat Bayern für den Flughafenausbau zugesagten 32 Millionen könnten auch für andere Infrastrukturmaßnahmen, für Hochschule und Forschung verwendet werden, hatte Herrmann jetzt eingeräumt. "Spät kommt die Einsicht", meinte Ulrike Gote, und forderte nach diesen schönen Worten endlich auch Taten.

"Das Flughafenprojekt hat die in Nordostoberfranken so dringend notwendige zukunftsfähige Regionalentwicklung lange genug gebremst", sagt Ulrike Gote. Die Grünen in der Region hatten wiederholt davor gewarnt, dass der Flughafen Hof/Plauen auch nach dem geplanten Ausbau nicht wirtschaftlich zu betreiben sein. Die beteiligten Kommunen mussten Jahr für Jahr Millionendefizite durch öffentliche Gelder auffangen.

"Geld, das an anderer Stelle fehlte", betonte Elisabeth Scharfenberg. "Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und des Lehrstellenmangels in Oberfranken, sollten wir dort investieren, wo der Schuh drückt , damit junge Leute wieder eine Zukunftsperspektive in Oberfranken haben", so Scharfenberg.

Tags: Pressearchiv
« zurück