Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Grenzenlose Gartenschau, Marktredwitz-Cheb

Pressemitteilung vom 22.08.2006.

22.08.2006

"Die Grenze muss weg!"

Cheb/Eger. - Ganz nebenbei ist die Gartenschau auch immer wieder Anlass grenzüberschreitender Begegnungen. Claudia Roth, Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, nutzte mit einer kleinen Delegation das Angebot der Grenzenlosen Gartenschau und fuhr nach Cheb zu einem offiziellen Treffen mit den Grünen im Nachbarort. Mit von der Partie waren neben der oberfränkischen Bundestagsabgeordneten Elisabeth Scharfenberg u.a. Monika Lazar (MdB, Leipzig) und Ulrike Gote (Mitglied des bayerischen Landtags).

Die tschechischen Grünen um Radek Drazan und Oldrich Petrlik begrüßten die Gäste symbolisch mit einem Glas Wasser. "Wir trinken", erklärte Drazan, "ja doch dasselbe Wasser. Wir atmen dieselbe Luft. Und wir brauchen auch ein- und dasselbe: Liebe, Gesundheit und Klugheit." Roth hob hervor, dass Cheb/Eger - und nicht Prag - ihr erstes tschechisches Reiseziel nach den Parlamentwahlen sei und dass die noch immer bestehende Grenze weg müsse. Im kommenden Frühjahr plant MdB Elisabeth Scharfenberg gemeinsam mit den oberfränkischen und böhmischen Grünen einen Besuch im Prager Parlament.

Wie nahe man sich in den Grenzregionen trotzdem schon gekommen ist, wurde anschließend beim Bier und vor üppig beladenen Tellern klar. Elisabeth Scharfenberg und Oldrich Petrlik wohnen keine sieben Kilometer voneinander entfernt und kennen sich auch schon lange. Und Grenzgänger Radek Drazan bewerkstelligt mit seiner Familie gerade ohne allzu große Probleme seinen Umzug von Hof nach Cheb.

Tags: Pressearchiv
« zurück