Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Falsche Bildungspolitik setzt die Zukunft von Oberfranken aufs Spiel

Pressemitteilung vom 18.07.2006.

18.07.2006

Leserbrief: von Elisabeth Scharfenberg, MdB, und Ulrike Gote, MdL, den 18. Juli 2006 (Mit Bezug auf den Artikel "Hochfranken bietet Schülern weniger Chancen als Ballungsräume, vom 14.7.06)

Die für Oberfranken alarmierenden Zahlen des Bildungsberichtes 2006, die Kultusminister Siegfried Schneider in der letzten Woche vorgestellt hat, müssen Anlass zur sofortigen Kurskorrektur in der Bildungspolitik sein. Wenn 22 Prozent der Hofer Hauptschüler die Schule ohne Schulabschluss verlassen, dann hat die Bildungspolitik eklatant versagt. Dass am Ende des Schuljahres 2003/04 drei Mal so viele Hofer Hauptschüler das Klassenziel verfehlten wie die Schüler im bayerischen Durchschnitt zeigt nicht etwa, dass die Hofer weniger begabt sind. Vielmehr sind diese Zahlen Ausdruck für die schlechteren Bildungschancen, die diese Kinder im Vergleich etwa zu Münchner Kinder haben. Vor einer Bagatellisierung solcher Zahlen kann man nur warnen: Wer Bildung als schmückendes Beiwerk versteht, setzt die Zukunft der Region Oberfranken aufs Spiel.

Die ungleichen Startchancen der Kinder in Oberfranken werden sich angesichts des Schülerschwundes um 300 000 Schüler bis zum Jahr 2022 weiterhin dramatisch verschlechtern. Damit wird sich das Bildungsangebot weiter reduzieren. Schließlich wird der schlechte Ruf Oberfrankens in Sachen Bildung das übrige tun und auch den Zuzug von Eltern mit schulpflichtigen Kindern nicht gerade fördern.

Was uns in Oberfranken fehlt ist klar: Es fehlt ebenso an Kinderbetreuungseinrichtungen für unter Dreijährige wie an Ganztagesangeboten für Gymnasiasten. Die Grundlagen für Bildung werden im Kleinkindalter gelegt. Nur wer früh fördert, erreicht mehr Chancengleichheit. Und nur wer Ganztagesangebote schafft, ermöglicht es Schülern in strukturschwachen Regionen auch die weiter entfernte Realschule oder das Gymnasium zu besuchen.

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