Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Grüne nominieren DirektkandiatIn

Pressemitteilung vom 29.06.2005.

29.06.2005

"Bundestagswahl 2005"

Obwohl noch nicht alle Formalitäten geklärt sind, bereiten sich die Parteien auf die Bundestagswahl im Herbst 2005 vor.

Bündnis 90/Die Grünen werden am kommenden Mittwoch, den 29.6.2005, die Kandidatin bzw. den Kandidaten für den Wahlkreis Hof/Wunsiedel nominieren.Bis jetzt ist einzige Bewerberin um diese Kandidatur Elisabeth Scharfenberg aus Rehau/Neuhausen.

Elisabeth Scharfenberg ist seit Jahren gemeinsam mit Nanne Wienands aus Schwarzenbach/Saale Kreisvorstandssprecherin der Hofer Bündnisgrünen und gemeinsam mit dem Bamberger Wolfgang Grader Bezirksvorstand der oberfränkischen Bündnisgrünen. Zudem sitzt sie seit dieser Legislaturperiode im oberfränkischen Bezirkstag. Scharfenberg ist gebürtige Hessin, und vor über fünfzehn Jahren nach Rehau gezogen. Sie lebt mit Ihrem Mann Ulrich Scharfenberg, der für die SPD im Rehauer Stadtrat sitzt, und ihren vier fast erwachsenen Töchtern in Neuhausen bei Rehau. Die 42jährige Diplomsozialpädagogin arbeitet freiberuflich als Betreuerin.

Ihre politischen Schwerpunkte sieht sie ganz klar in der Sozialpolitik, aber auch in der Weiterentwicklung Nordostoberfrankens als ehemaligem Grenzgebiet und in der Bewahrung des Charakters der oberfränkischen Heimat, den sie durch überzogene Gro?projekte im verkehrlichen Bereich in Gefahr sieht. "Die Fichtelgebirgsautobahn und der Flughafen Hof werden die oberfränkischen Probleme nicht lösen," so Scharfenberg. Sie möchte in Berlin für eine eigenständige Entwicklung unserer Region arbeiten.

Scharfenberg wird sich bei der Aufstellung der bayerischen Landesliste am 23. Juli 2005 in Augsburg für einen der vorderen Plätze bewerben.

Die Nominierungsversammlung findet in Schwarzenbach an der Saale im Jean-Paul-Hotel statt und beginnt um 19.00 Uhr. Die Leitung des Abends obliegt dem Bezirksvorsitzenden Wolfgang Grader.

Tags: Pressearchiv
« zurück