Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Elisabeth Scharfenberg MdB: Mein persönlicher Veggie-Day

Der Veggie-Day wird landauf, landab heiss diskutiert - und ist doch schon ganz normaler Alltag geworden...

09.08.2013

Heute ist Fleisch ein alltäglicher Bestandteil unserer Ernährung und nicht der Sonntagsbraten wie in früherer Zeit. Mit meinem persönlichen Veggie-Day möchte ich niemandem Vorschriften machen. Gerne möchte ich aber anregen, darüber nachzudenken, ob ein gutes Mahl immer Fleisch enthalten muss? Und wie das Fleisch auf unseren Tellern erzeugt wurde. Aus Tierschutzgründen lehne ich Fleisch aus Massentierhaltung ab. Außerdem möchte ich mit dem Märchen aufräumen, dass Fleischessen immer gesund ist. Längst essen wir viel mehr Fleisch als von Ernährungswissenschaftlern empfohlen wird. Für mich gilt beim Fleischessen: weniger ist mehr und das aus artgerechter Tierhaltung.

Vielleicht probieren auch Sie es einfach einmal aus und legen einen persönlichen Veggie-Day ein. Es gibt ihn übrigens schon in 30 deutschen Städten. Dort bieten kommunale Einrichtungen von Schulen, Kantinen und Krankenhäusern bis zum Altersheim an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Gerichte an. Und das mit großem Erfolg.

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken
« zurück