Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Elisabeth Scharfenberg sicher im nächsten Bundestag dabei

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen an diesem Wochenende in Augsburg wählten die bayerischen Delegierten Elisabeth Scharfenberg auf den 5. Listenplatz.

09.12.2012

„Damit habe ich meinen Erfolg der Listenreihung in 2009 nochmals verbessern können.“ Damals ging Scharfenberg auf Platz 7 in die Bundestagswahl. Elisabeth Scharfenberg überzeugte die Delegierten mit ihrer Vorstellungsrede, in der sie die Alten- und Pflegepolitik noch einmal als das Zukunftsthema schlechthin in den Fokus rückte. Als erste Nordbayerin und mit einem sicheren Ausblick auf ein Mandat im nächsten Bundestag für den Wahlkreis Hof-Wunsiedel blickt Elisabeth Scharfenberg nun auf das Superwahljahr 2013.

Die Rehauerin wird  sich weiter verstärkt dem Thema Alten- und Pflegepolitik widmen. Eine Gesellschaft müsse sich an dem Umgang mit ihren Schwächsten und Hilfebedürftigen messen lassen. Alte Menschen und Pflegebedürftige bedürften einer ganz besonderen Solidarität. Es sei menschenverachtend, wenn sich Gedanken breit machten, diese Hilfebedürftigen und Dementen zur Pflege ins Ausland, etwa Thailand oder die Slowakei, abzuschieben, weil da die Pflege billiger sei. Es gelte hier die Pflegeversicherung finanziell und strukturell zu reformieren. „Eine moderne Familienpolitik, die die wirklichen Bedürfnisse erkennt und berücksichtigt oder die Chancen von Kindern nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig macht  wird von uns genauso thematisiert werden wie eine Agrarpolitik, die die Umwelt schützt. Grüne Politik betrifft alle Lebensbereiche. Wir einen attraktiven und kreativen Wahlkampf führen. Es sind unsere grünen Themen, die Menschen bewegen. Eine gerechte und solidarische Gesellschaft, die jeden mitnimmt. Eine ehrliche Energiewende. Viele versuchen uns zu kopieren in dem sie ihrer rückwärtsgewandten Politik ein grünes Mäntelchen umhängen. Das Original gibt es aber nur mit uns Grünen selbst,“ so Scharfenberg.

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken
« zurück